Verfilzt nochmal!

BLOG
POlitoGO.de
POlitoGO.de
BLOG
Direkt zum Seiteninhalt

Verfilzt nochmal!

POlitoGO.de
Veröffentlicht von Jürgen Lessat in Politik · 25 November 2020
Der Backnanger Schultes Frank Nopper hat gute Aussichten neuer Oberbürgermeister von Stuttgart zu werden. Hinter den Kulissen arbeitet für das CDU-Mitglied ein gut vernetztes Unterstützerteam – das an alte schwarze Vetterleswirtschaft erinnert.

Das waren noch Zeiten im Oktober 2012. Als die Grünen bei der Stuttgarter Oberbürgermeisterwahl einen der Ihren als Sieger feiern konnten. Am Morgen nach dem Triumph in der ersten Runde stellte sich Fritz Kuhn im Künstlerbund der Presse, auf dem Tisch vor ihm eine Batterie Mikrofone, Wasserflaschen und ein Teller Brezeln. „Die sind mit Butter“, sagte der Grüne und grinste dazu vieldeutig.

„Geschmierte Brezeln“ zu sagen wäre zu billig gewesen. Denn alle wussten auch so, was Kuhn meinte. Mit einem Brezel-Logo hatte der als unabhängiger Bewerber angetretene Sebastian Turner seinen Wahlkampf bestritten. Es kam heraus, dass der von CDU, FDP und Freien Wählern unterstützte Werbe-Profi für ein gigantisches Brezel-Plakat eine Werbefläche zum Spottpreis überlassen bekommen hatte. Ausgerechnet von einer Immobiliengesellschaft, die mit der Stadt Geschäfte machte. Zwar verneinten Turner und sein Wahlkampfmanager Stephan Schorn vehement, gegen „eine Regel verstoßen“ zu haben. Vielmehr habe der Wahlverein „Bürger-OB Sebastian Turner“ einen vierstelligen Betrag für das Gigaplakat gezahlt. Doch die Dementis verfingen nicht. „Geschmierte Butterbrezel“ hat seitdem in Stuttgart eine ganz eigene Bedeutung.

Der OB-Wahlkampf 2020 lief für die Grünen bekanntlich nicht wie geschmiert. Beim konservativen Kandidaten Frank Nopper drängen sich dagegen Parallelen zu Turners Brezel-Gate auf. So tritt auch der Backnanger Oberbürgermeister nach außen hin als unabhängiger Kandidat an. Obwohl der Gewinner des ersten Wahlgangs bereits seit Jahrzehnten als Christdemokrat kommunalpolitisch Karriere macht. Nopper sitzt beispielsweise seit 1994 für die CDU in der Regionalversammlung, dem Parlament der Region Stuttgart.

Zudem lässt sich Nopper ebenfalls von einem Verein unterstützen. Wer hinter der „Wählerinitiative Nopper für Stuttgart e.V.“ steht, lässt sich nicht auf Anhieb erkennen. Die Website frank-nopper.de schweigt sich darüber aus. Erst der Blick ins Vereinsregister hilft weiter: Im fünfköpfigen Vereinsvorstand sitzen neben Nopper Prominenzen aus Politik und Wirtschaft. Etwa der Top-Banker Hans Rudolf Zeisl. Bis Juli 2019 war dieser Vorstandsvorsitzender der Volksbank Stuttgart und damit der größten Volksbank im Land. Er gilt als Fusionsarchitekt des Geldinstituts, das 2010 aus dem Zusammenschluss der Volksbanken Rems und Stuttgarter hervorging - mit einer Bilanzsumme von über sieben Milliarden Euro.

Mitte vergangenen Jahres verabschiedete sich Zeisl von den rund 1000 Mitarbeitern im frisch bezogenen Dienstleistungszentrum im Quartier Neckarpark im Bad Cannstatt. Satte 70 Millionen Euro kostete die Volksbank das neue Hauptquartier auf dem ehemaligen Güterbahnhof-Areal, das die Landeshauptstadt ursprünglich zur Olympia-Bewerbung 2012 von der Deutschen Bahn erworben hatte. Bekanntlich scheiterte der damalige OB Wolfgang Schuster (CDU) im April 2003 sang- und klanglos mit seinen Olympia-Träumen. Das Areal lag daraufhin jahrelang brach.

In 2012, vier Jahre nach der Finanzkrise, verscherbelte die Stadt große Grundstücke im Neckarpark zum Schnäppchenpreis von 288 Euro pro Quadratmeter an die Dibag Industriebau AG des Münchner Baulöwen Alfons Doblinger. Sechs Jahre später kostete die Volksbank Stuttgart der Quadratmeter bereits knapp 3000 Euro, was eine Rendite von fast 1000 Prozent bedeutet. Beide Immobilien-Deals waren vom damaligen Stuttgarter CDU-Kämmerer Michael Föll miteingefädelt worden. „Ich bin Bürgermeister Föll dankbar, denn der Neckarpark ist ein hervorragender und vor allem sehr zentraler Standort für unsere künftige Hauptgeschäftsstelle“, so Volksbank-Chef Zeisl beim Richtfest im Juni 2018. Föll dient heute als Ministerialdirektor der Kultusministerin Susanne Eisenmann. Diese will als CDU-Spitzenkandidatin bei der Landtagswahl 2021 den grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ablösen.

Zeisl zog sich nach seinem Abschied aus Stuttgart nur kurz auf seinen Ruhesitz in Großaspach bei Backnang zurück. Seit März diesen Jahres ist der 65-Jährige Chef der Volksbank Baden-Baden Rastatt eG, wo er nach dem überraschenden Ausscheiden des dortigen Vorstands Wolfgang Pörings seine Expertise einbringen soll.

Der Top-Banker und OB-Kandidat Nopper kennen sich seit langem  privat. So veranstaltet Noppers Ehefrau Gudrun Weichselgartner-Nopper nicht nur erzieherische Knigge-Seminare für Jugendliche und Young-Professionals. Sie engagiert sich auch ehrenamtlich als erste Vorsitzende im „Verein für Kinder in Backnang“. Bankiersgattin Birgit Zeisl sitzt mit im Vorstand des Vereins -  der zeitweilig nebenbei als eine Art Werbeplattform für den Backnanger OB fungierte. Etwa über dessen „Christkinder“, die während der Vorweihnachtszeit Äpfel und Nüsse an „brave Kinder“ in der Murrstadt verteilten. Sie waren stets fotogen zur Stelle, wenn Nopper in der Adventszeit im Historischen Rathaus die Weihnachtsgeschichte vorlas.

Stefanie Schorn als weiteres Vorstandsmitglied in Noppers Unterstützerverein löst ein Deja-Vu zum OB-Wahlkampf 2012 aus. Die 45-Jährige ist mit Turners damaligem Wahlkampfmanager Stephan Schorn verheiratet. Nach erfolglosen Kandidaturen für die CDU zur Landtagswahl 2016 und zur Gemeinderatswahl 2019 verdingt sie sich derzeit als Büroleiterin von CDU-Fraktionschef Wolfgang Reinhart im Stuttgarter Landtag. Ihr Gatte kehrte nach seinem erfolglosen Wahlkampfeinsatz vor acht Jahren wieder auf seinen Arbeitsplatz als Pressesprecher beim Sparkassenverband Baden-Württemberg zurück.

Daneben findet sich mit Catherine Rommel die Tochter des langjährigen Stuttgarter OB Manfred Rommel in Noppers Vereinsvorstand. Auf kommunalpolitischer Bühne spielt sie als stellvertretendes Mitglied der CDU im Bezirksbeirat Sillenbuch zwar keine große Rolle, allerdings saß Nopper in der Regionalversammlung jahrelang neben dem legendären Stadtoberhaupt. „Rommel wurde zu meinem großen Vorbild, inspirierte mich und war später auch mein Wahlkampfberater“, schreibt Nopper auf seiner Homepage. Beim vierten Vorstandsmitglied handelt es sich um den Diplom-Kaufmann Martin Klug, Geschäftsführer der Sindelfinger Wirtschaftsprüfer- und Steuerberatergesellschaft Klug & Rebmann.

Damit hat Nopper ein Team um sich gesammelt, dass nicht nur bestens in Politik und Wirtschaft vernetzt ist. Sondern auch über Expertise in Sachen Wahlkampffinanzierung verfügt. Mit welchem Erfolg verrät der Backnager OB auf Nachfrage nur kryptisch. Es gelten bei Bürgermeisterwahlen in Baden-Württemberg Wahlkampfkosten in Höhe von rund einem Euro pro Wähler als Faustregel, zitiert er den Städtetag Baden-Württemberg. „Wir streben diesen Gesamtetat an“, so Nopper. Zum zweiten Urnengang am 29. November sind 450 000 Wahlberechtigte zur Stimmabgabe aufgerufen. Folglich kann der Backnanger OB im Vergleich zu Marian Schreier, der ein Wahlkampfbudget von 200.000 Euro angibt, aus mehr als doppelt so großen Töpfen schöpfen. Hannes Rockenbauch, Kandidat des ökosozialen Lagers, hat mit rund 100.000 Euro sogar weniger als ein Viertel an Finanzmitteln für Plakate und Flyer zur Verfügung.

Das Geld für Noppers Wahlkampf sprudelt dabei aus drei Quellen: Aus dem Kreisverband der CDU, aus Spenden – und aus der eigenen Tasche. „Mein Eigenanteil beläuft sich voraussichtlich auf 30.000 Euro“, verrät er Kontext. Was nach viel klingt, reduziert sich spätestens bei der Steuererklärung. Kandidaten für die Position eines hauptamtlichen Bürgermeisters können ihre Wahlkampfkosten als sogenannte vorgezogene Werbungskosten beim Finanzamt absetzen. Mehr als die Hälfte des Budgets erwartet Nopper von seinen Unterstützern, wozu Tausende von Bettelbriefe und Werb-Mails verschickt wurden.

Trotz des intensiven Werbefeldzugs sollen bei der Wählerinitiative bislang nur „Kleinspenden, die sich in Sach- und Geldspenden aufteilen“, eingegangen sein, versichert er. „Von Anfang an hat unsere Wählerinitiative die Annahme von Spenden auf maximal 10.000 Euro je Spender beschränkt“, verweist er auf Paragraf 25 Absatz 3 Parteiengesetz. Dieser verbietet größere Spendenbeträge zwar nicht, verlangt aber die Veröffentlichung der Spender in einem Rechenschaftsbericht. „Ich halte es nicht nur für sehr wichtig, es ist mir auch ein persönliches Anliegen, dass die Unabhängigkeit des Empfängers stets gewahrt bleibt“, ergänzt er. Deswegen nehme sein Verein auch keine Großspenden an, sollten diese auf dem Spendenkonto bei der Volksbank Stuttgart eintreffen. Man pflege die Philosophie eines „breit getragenen Wahlkampfs“.

Wie die Mitbewerber will auch Noppers Initiative Spenden nach dem Parteiengesetz transparent machen. Man habe sich hierzu eine „freiwillige Selbstverpflichtung“ auferlegt, betont er. So wie Mitbewerber Marian Schreier, der alle Spenden, die sich inzwischen auf über 100.000 Euro summieren, von der renommierten Stuttgarter Wirtschaftsprüferkanzlei Ebner Stolz prüfen lässt. Nopper dagegen hat Experten aus dem eigenen Umfeld engagiert: „Die Einhaltung dieser Regeln wird durch die Wirtschaftsprüferkanzlei Klug und Rebmann überwacht, kontrolliert und bestätigt“, ergänzt er. Da Prüfer Martin Klug im Vereinsvorstand der „Wählerinitiative Nopper für Stuttgart“ sitzt, prüfen sich die Unterstützer letztlich selbst.

„Natürlich liegt immer der Gedanke nahe, dass die Gründung eines derartigen Vereins zur Umgehung der Vorschriften des Parteiengesetzes dient“, bewertet Rechtsanwalt Wolfgang Jäckle von Transparancy International (TI), wie Frank Nopper seinen Wahlkampf organisiert hat. Auch wenn sich die Finanzierung von Bürgermeisterwahlkämpfen, die in der Regel Persönlichkeitswahlen sind, inzwischen in Richtung von Crowdfunding verlagert hat, seien Verstöße gegen das Parteienfinanzierungsgesetz nicht auszuschließen. „Unterstüztervereine eines Wahlkandidaten agieren bislang in einer rechtlichen Grauzone“,  so der Leiter der TI-Arbeitsgruppe Politik.
Bildnachweis: Screenshot frank-nopper.de



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Created by www.djbnet.de
Ohne Moos nix los
Das Blog bedeutet Arbeit
Und die muss unabhängig finanziert werden
BLOG
POlitoGO.de
Zurück zum Seiteninhalt